Die VdS-Fachtagung „Brandmeldeanlagen“

Zur 22. Auflage erlebt die bekannte Tagung „Brandmeldeanlagen“ von VdS (Vertrauen durch Sicherheit) eine Premiere: Erstmals können die Teilnehmer mit den VdS-BrandSchutzTagen parallel eine eigene Messe besuchen.

VdS unterstützt Sicherheitsverantwortliche gerne mit seinem in tausenden Prüfungen gewonnenen Expertenwissen.

Köln, 6. September 2012. Millionen Brandmeldemechanismen weltweit tragen das Qualitätszeichen der Kölner VdS-Laboratorien. Sie schützen Industriekonzerne ebenso wie das Leben von Familien in den heimischen vier Wänden. Auf seinen Fachtagungen teilt VdS das in tausenden von Laborprüfungen sowie Abnahmen der Technik vor Ort gewonnene Wissen schon seit Jahrzehnten mit Sicherheitsverantwortlichen.

Auf der diesjährigen BMA-Tagung berichtet Europas größtes Institut für Brandschutz unter anderem über die Praxis der Ergänzung und Erweiterung bestehender Brandmeldeanlagen sowie über Brandfallsteuerungen und Brandfallmatrizen und stellt neueste Forschungsergebnisse zur Rauchdetektion in hohen Räumen vor. Auch der Trend zur Brandfrüherkennung mittels Videotechnik ist ein Thema. Vortragen wird die gewohnt vielfältige VdS-Mischung aus Feuerwehrleuten, Herstellern, Professoren und natürlich den Prüf-Experten des Instituts.

Zusätzlich findet erstmals parallel zur traditionellen BMA-Tagung eine eigene Brandschutzmesse statt, die VdS-Brandschutztage am 5. und 6. Dezember – übrigens die erste Messe zum Thema im Rheinland. Die 500 m² Ausstellungsfläche in der Kölnmesse waren bereits knapp drei Monate nach Ankündigung komplett ausgebucht. „Wir freuen uns sehr, unseren Tagungsgästen dank der VdS-BrandSchutzTage einen weiteren speziellen Zusatznutzen bieten zu können“, betont Ingeborg Schlosser, Leiterin des Bildungszentrums von VdS. „Unter anderem wird die beliebte VdS-Abendveranstaltung diesmal die Experten der parallel stattfindenden Tagungen `Brandmeldeanlagen´, `Feuerlöschanlagen´ und `Brandschutz im Bestand´ umfassen und so sicher noch intensivere Möglichkeiten des Austausches über optimale Sicherheit bieten.“